Joblotsen (Abschlussbericht, Oktober 2017)

Die Job-Beratung wird in den Sommermonaten weiterhin sehr gut besucht. Einige Besucher möchten noch in diesem Jahr, also bis August, eine Ausbildung finden. In den Medien habe ich in den letzten Wochen immer wieder gehört, dass manche Ausbildungsstätten noch Auszubildende suchen. Warum ist es also so schwer Auszubildende und Lehrstellen zu verbinden? Der Zeitdruck, die Anspannung und die Frustration darüber, dass man nicht weiß, wo man suchen und finden soll, wachsen bei allen Beteiligten.

Ich arbeite weiterhin, also in den Semesterferien, in der Job-Beratung und merke zunehmend, dass mir meine Nebenjobs inklusive des Drucks der Beratung etwas viel werden. Daher werde ich den Job ab September erst einmal pausieren und beende somit mein Projekt der Freiwilligenhilfe in der Welcome Lounge Barmbek.

Ich bin dankbar um die vielen Erlebnisse und Begegnungen, die mir diese Freiwilligenarbeit gebracht hat. Das Team der Welcome Lounge ist sehr unterstützend und erfahren. Die Arbeit bringt besonders Spaß, da man eigenständig und effektiv helfen kann und eine Dankbarkeit und Arbeitsbereitschaft der Besucher erfährt. Ich kann es nur jedem Empfehlen sich hier zu engagieren 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.