Joblotsen (Zwischenstand, 21. Juni 2017)

Seit April unterstütze ich das Team der Welcome Lounge Barmbek dabei geflüchteten Menschen bei ihrer Jobsuche zu helfen. Die Beratung wird an jedem Termin sehr gut angenommen. Daher geht die Zeit von 15:00 bis 20:00 Uhr einerseits schnell um, andererseits gibt es in dieser Zeit kaum eine Pause. Somit ist es wichtig ab und zu eine zwischen den Beratungssprächen einzurichten.

Oft nutzen wir im Team solche Pausen um uns auszutauschen. Das ist sehr hilfreich, um zum Beispiel Ideen für Ausbildungsstätten oder Bewerbungen zu bekommen. In den letzten Terminen habe ich dabei helfen können Bewerbungen fertigzustellen und per Mail abzuschicken. Oft kommen die Flüchtlinge mit bereits guten Lebensläufen oder Motivationsschreiben zu uns in die Beratungsstelle. Diese wurden meist in den Unterkünften gemeinsam erstellt.

Mir bringt die Tätigkeit sehr viel Spaß und ich lerne sehr viel von meinen Kolleg/innen. Mich freut es im Team zu arbeiten und ich kann mir gut vorstellen, dieses Projekt auch über das Semester hinweg zu verlängern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.