Der neue Schwimmkurs ist das Highlight in der Woche

In den letzten Wochen hat sich einiges getan. An einigen Stellen sind wir weiter gekommen, anderswo liegen noch einige Steine im Weg bis zum Ziel. Mein Mentee hat sich mit meiner Unterstützung für ein Azubi-Stipendium für Menschen mit Migrationsgeschichte beworben. Leider wurde er nicht zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen, da er „dank seines Abiturs und durch das Azubi-Mentoring das Stipendium nicht so sehr brauche, wie andere Bewerber_innen“.

Mehr Glück hatten wir bei dem Thema Hobbys! Endlich haben wir einen passenden Schwimmkurs gefunden. Der Kurs (Anfängerkurs für Erwachsene) ist nun ein wöchentliches Highlight in seinem Arbeitsalltag. Bei einem Besuch im Friseursalon konnte mein Mentee mir seinen Ausbildungsplatz vorstellen. Die Chefin lobt seine Zuverlässigkeit und Freundlichkeit. Sie ist allerdings mit meinem Mentee einer Meinung, dass zusätzlicher Deutschunterricht für ihn notwendig sei. Deshalb sind wir jetzt auf der Suche nach einer/m Deutschlehrer_in, der oder die sich einmal in der Woche mit meinem Mentee trifft, um z.B. Kundengespräche mit ihm zu üben.

Über eine Anti-Diskriminierungsberatungsstelle sind wir dabei, ein Schreiben an die Bank zu richten, die meinem Mentee den Wechsel zum Azubi-Konto auf Grund seiner Aufenthaltsgestattung verwehrt hatte. Darin bitten wir die Bank um eine Stellungnahme. Ich bin sehr gespannt, wie die Antwort ausfällt.

Beim Ziel eine Wohnung zu finden mussten wir auf Grund seiner Aufenthaltsgestattung zurückrudern. Als Azubi fällt er aus dem Leistungsbezug des Sozialamtes heraus. Wegen seiner Gestattung kann er aber nicht Kunde des Jobcenters werden. Deshalb finanziert er sich momentan durch seine Ausbildungsvergütung und Bundesausbildungsbeihilfe (BAB). Das Geld reicht nicht für eine eigene Wohnung. Wir wollen mit den neuen Sozialarbeiter_innen der Unterkunft beraten, ob er nicht ein Einzelzimmer bekommen könnte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.